Close
Loading the player ...
pet-bottles-thumbnail
Broschüre herunterladen: Recycling von PET-Flaschen wird einfacher, mit dem Avery Dennison CleanFlake™-Portfolio.
Close
Loading the player ...
Getränk

Unterscheidung und Wiederverwertbarkeit mit CleanFlake™

Loading the player ...
Nachhaltigkeit für die Zukunft

Für sein innovatives CleanFlake™-Portfolio wurde dem Unternehmen Avery Dennison im Rahmen der Label Industry Global Awards (Internationale Preisverleihung der Etikettierungsbranche) am Samstag, dem 24. September 2013, der Sustainability Award (Preis für Nachhaltigkeit) verliehen.

Die Label Industry Global Awards werden jährlich zwischen den Veranstaltungen LabelExpo Americas in Chicago und LabelExpo Europe in Brüssel wechselnd verliehen. Der internationale Preis für Nachhaltigkeit geht an ein Unternehmen, von dem ein Produkt oder Prozess eingeführt wurde, das es ihm ermöglicht, nachhaltigste und umweltfreundlichste Arbeitsbedingungen zu schaffen, diese in den Beschaffungs- und Produktionsbetrieb einzubinden sowie wichtige Materialien, Produktion und Leistung und/oder Kundenvorteile zu demonstrieren.

Dieses Jahr erhält das Unternehmen Avery Dennison zum zweiten Mal in Folge bei der LabelExpo eine Auszeichnung für seine CleanFlake™-Innovation. Bei der LabelExpo 2012 in Chicago erhielt es bereits den Global Green Award. Außerdem wurde das revolutionäre Produkt dieses Jahr von der Society of Plastic (Kunststoffgesellschaft) in der Kategorie Design for Sustainability (Nachhaltiges Design) mit dem Engineers Environmental Award (Technischer Umweltpreis) sowie in den Jahren 2012 und 2013 mit dem Koreastar, dem Asiastar und dem Worldstar ausgezeichnet.

Haftetikettierung. Weiterentwickelt.

Das CleanFlake™-Portfolio für Etikettierungslösungen von Avery Dennison sorgt für eine erhebliche Verbesserung bei der Wiederverwertung von Kunststoff und ist optisch genauso ansprechend wie andere Haftetikette.

Herkömmliche Haftetikette beschränken wegen ihrer Verschmutzung durch Klebstoff die Wiederverwertbarkeit der Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen. Doch Avery Dennison hat Fasson®SR3010 entwickelt, einen veränderlichen Klebstoff auf Wasserbasis, der abhängig von äußeren Stimuli "aktiviert" oder "deaktiviert" werden kann. Er haftet an der Kunststoffflasche bis ans Ende ihres Lebenszyklus', wenn während der Schwimm-Sink-Trennung beim Recycler die kohäsive Verbindung gelöst wird. So können das Etikettenmaterial und der Klebstoff sauber von der Kunststoffschicht entfernt werden.